Hallo alle zusammen,
In ein paar Tagen ist Valentinstag. Vielleicht habt ihr ja schon einen Liebsten, dem ihr eine Karte oder einen Blumenstrauß schenken könnt. Aber woher kommt der Valentinstag ?

Valentinstag das Fest der Liebenden,
ist der einzige Tag im Jahr, wo Männer mehr Blumen kaufen als Frauen.
Ursprünglich war der 14.Febuar ein Gedenktag an den heiligen Valentin. Er wurde aber aus dem Kalender gestrichen, weil die Existenz des Valentins nicht belegt werden konnte. Ab den 15. Jahrhundert wurden in England sogenannte ‘‘Valentinspaare‘‘ gebildet, die sich gegenseitig kleine Geschenke oder Gedichte schickten. Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch mit in die Vereinigten Staaten und so verbreitete sich der Brauch.
Schluss mit der Geschichtsstunde jetzt gibts noch ein paar Fakten vom Valentinstag aus anderen Ländern.
In den Vereinigten Staaten wird die Zahl der versandten Valentinstagskarten auf etwa 190 Millionen geschätzt. Zusammen mit den Karten, die Schüler und Lehrer untereinander austauschen, belaufen sich die Schätzungen auf etwa eine Milliarden.
In Großbritannien gibt knapp die Hälfte der Bevölkerung Geld für Valentinsgeschenke aus. Jährlich sind es etwa 1,3 Milliarden Pfund für Karten, Blumen, Pralinen und weitere Geschenke. Die Zahl der Valentinstagskarten wird auf 25 Millionen geschätzt.
In Singapur geben 60 % der Bevölkerung zwischen 100 und 500 Dollar vor dem Festtag für den Valentinstag aus.
In Pakistan ist die Valentinstagsfeier an öffentlichen Orten verboten. Obwohl er unter den Jugendlichen beliebt ist.